Lektürekurs: Mind, the gap! Das Bewusstsein als metaphysisches Problem. Ab So, 24. Februar (10x, zweiwöchentlich)

Liebe Philossophieinteressierte

Ich möchte euch den nächsten Lektürekurs ankündigen. Dieses Mal werden wir uns nicht an ein bestimmtes Werk halten, sondern einer spezifischen Fragestellung nachgehen: Der Frage danach, was das Bewusstsein ist. Wir werden uns somit dem sogenannt „harten Problem“ der Leib-Seele-Philosophie widmen, dass sich das Bewusstsein sowohl erkenntnistheoretisch einem wissenschaftlichen Zugriff wie auch ontologisch einer physikalistischen Reduktion zu entziehen scheint. Zu diesem Zweck werden wir Aufsätze aus einer umfangreichen Textsammlung mit den wichtigsten Beiträgen der letzten Jahre lesen: Band 1 des von Thomas Metzinger herausgegebenen Grundkurses Philosophie des Geistes: „Phänomenales Bewusstsein“.
Die organisatorischen Informationen findet ihr unten. Beachtet, dass Kurszeit gegenüber früher etwas nach vorne verschoben wird.
Bitte gebt möglichst bald Bescheid, ob ihr an einer Teilnahme interessiert seid.

Liebe Grüsse – imre

KURSDATEN
immer sonntags von 17:15-19:15

1.) 24. Februar
2.) 10. März
3.) 24. März
4.) 7. April
5.) 21. April
6.) 5. Mai
7.) 19. Mai
8.) 2. Juni
9.) 16. Juni
10.) 30. Juni

TARIFE
Das 10-er-Abo gilt für genau einen Lektürezyklus, das 5-er Abo gilt während fünf aufeiander folgenden Abenden.

Einzelner Abend
NormalverdienerIn: 36.- Fr.
StudentIn od. MinimalverdienerIn: 24.- Fr.

5-er Abo
NormalverdienerIn: 150.- Fr.
StudentIn od. MinimalverdienerIn: 100.- Fr.

10-er Abo (für einen Lektürezyklus)
NormalverdienerIn: 270.- Fr.
StudentIn od. MinimalverdienerIn: 180.- Fr.

Das könnte Sie auch interessieren.