hirnblutung :: die nächste :: Mo. 21. November :: Thema "Was müssen wir leisten?"

Liebe MitdenkerInnen

Ich lade euch herzlich zur nächsten gemeinsamen Diskussion im Cabaret Voltaire ein. Wir treffen uns am kommenden Montag wie immer um acht an der Spiegelgasse 1. Das aktuelle Thema lautet:

Was müssen wir leisten? Und warum müssen wir überhaupt etwas leisten?
Wir leben in einer Meritokratie, in der der Wert eines Menschen an seinen vollbrachten Leistungen bemessen wird. Im Hinblick auf die persönliche Glücksverfolgung mag das zwar gewisse Vorzüge gegenüber den starren traditionellen Gesellschaften mit sich bringen, wo alles nur eine Frage der richtigen Geburt war. Zugleich setzt es uns aber auch ein Leben lang einem enormen kompetitiven Druck aus, da der Zugang zu materiellen wie auch ideellen Gütern (z.B. Anerkennung) an unsere Leistungen geknüpft wird. Was, wenn wir hinter unseren Ansprüchen oder jenen unseres Umfeldes zurück bleiben und unsere Anstrengungen nicht für einen raren Platz auf dem Podest ausreichen? Dann drohen wir schnell in eine demoralisierende Selbstentwertungsspirale zu geraten. Ist es angemessen unsere Wertschätzung und unser Wohlergehen so sehr an unsere Leistungen zu knüpfen? Wenn nicht, wie sähen Strategien aus, um dieses Problem zu entschärfen. Genügen persönliche Massnahmen und Einstellungsveränderungen? Oder müsst die herrschende Meritokratie durch eine andere Gesellschaftordnung ersetzt werden?

Noch ein Hinweis: Wir werden uns übrigens damit arrangieren müssen, das die DUDA-Bar geöffnet sein wird und andere Gäste anwesend sein werden. Wir treffen uns daher im hinteren, ruhigeren Bereich. Bitte denkt an die üblichen 5 Franken.
Ich freu mich auf euer Erscheinen.

Liebe Grüsse – imre

Das Datum der nächsten hirnblutung ist:
19. Dezember

Das könnte Sie auch interessieren.