hirnblutung :: die nächste :: Mo. 16. Januar :: Thema: Wie lassen sich die Fehler des Kapitalismus beseitigen?

Liebe MitdenkerInnen

Ich lade euch herzlich zur nächsten gemeinsamen Diskussion im Cabaret Voltaire ein. Wir treffen uns am kommenden Montag wie immer um 20:00 an der Spiegelgasse 1. Auf Wunsch einiger Teilnehmerinnen setzen wir die Kapitalismusdiskussion fort. Das aktuelle Thema lautet daher: Wie lassen sich die Fehler des Kapitalismus beseitigen?

Angenommen, der Kapitalismus kennzeichnet sich – neben Marktwirtschaft, Privatbesitz (insbesondere Eigentum der Produktionsmittel), Innovation und Wachstum – vor allem durch: die Akkumulation von investierbarem Kapital, Verselbständigung der spekulativen und zinsbasierten Finanzwirtschaft sowie des Geldes als Gut („Mittel wird Selbstzweck“), zunehmende markförmige Ökonomisierung bisher nicht monetarisierter Lebens- und Wertsphären, private Profitmaximierung bei gleichzeitiger Sozialisierung der Verluste, enge Kopplung der Politik an die Ökonomie bei der Festlegung der Regeln des Marktes, sowie durch moralische Indifferenz. Dann lassen sich folgende Probleme als seine direkten Folgen verstehen: unkontrollierte und riskante (Finanz-) Machtkonzentration, Aushöhlung der demokratischen Mitbestimmung, Vereinnahmung und Korruption der Politik durch die Finanzelite und als Konsequenz eine Verzerrung der Bedingungen des „freien“ Marktes, folglich Ungerechtigkeit und Ausbeutung innerhalb des Marktes, sowie Entwertung und Beseitigung nicht marktfähiger Menschen und Güter, und last but not least psychische Deformation der MarktteilnehmerInnen (Egoismus und instrumentell-ökonomischer Rationalismus, Dauerstress und Selbstausbeutung).
Dies vorausgesetzt, wie liessen sich diese Defizite des Kapitalismus beseitigen? Genügt es an gewissen Hebeln des Systems Korrekturen vorzunehmen, oder muss dazu das System als Ganzes ersetzt werden?

Da die DUDA-Bar geöffnet sein wird und andere Gäste anwesend sein werden, treffen wir uns wieder im hinteren, ruhigeren Bereich. Bitte denkt an die üblichen 5 Franken.
Ich freu mich auf euer Erscheinen.

Liebe Grüsse – imre

Die nächsten Termine sind:

12. März
9. April
14. Mai

Das könnte Sie auch interessieren.