hirnblutung :: die nächste :: Mo 14. Mai :: Krank, Dumm oder Böse? Wir können wir intellektuell mit dem Phänomen Breivik angemessen umgehen?

Liebe MitdenkerInnen

Ich lade euch herzlich zur nächsten gemeinsamen Diskussion im Cabaret Voltaire ein. Wir treffen uns am kommenden Montag wie immer um 20:00 an der Spiegelgasse 1. Das aktuelle Thema lautet:

Krank, Dumm oder Böse? Wir können wir intellektuell mit dem Phänomen Breivik angemessen umgehen?
Psychiater haben mit ihren Gutachten das Problem zu lösen, dass der Massenmörder einer wie wir ist und dass wir zugleich nicht wie er sein wollen. Am einfachsten scheint es, ihm seine Zurechnungsfähigkeit abzusprechen und ihn damit auf Distanz zu halten. Aber dafür müssen sich gewisse diagnostische Krankheitsbefunde festmachen lassen, was Schwierigkeiten zu bereiten scheint (https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik#Rechtspsychiatrische_Gutachten). Damit stellt sich die Frage, wie wir den Fall stattdessen interpretieren können. Handelt es sich also um einen geistig minderbemittelten Aktivisten, der sich in eine Ideologie verirrt und verrannt hat, deren Irrationalität er nicht einsah, oder müssen wir dabei sogar auf die verpönte Kategorie des Bösen rekurrieren?

Ich freu mich auf euer Erscheinen.

Liebe Grüsse – imre

Das könnte Sie auch interessieren.