Doppelhinweis :: 1. Z(orten) – Ort für spezifische Kunstprojekte :: 2. Yoga in der Fabrikzeitung

Liebe FreundInnen, Bekannte und Interessierte

Ich möchte euch auf zweierlei philosophische Beteiligungen meinerseits hinweisen.
Zum einen auf das in den bündner Alpen angesiedelte Kunstprojekt Z(orten), bei dem eine Vielzahl von KünstlerInnen – aber auch ich – für eine gewisse Zeit in einem umgebauten Stall hausen und künstlerische Arbeiten mit Ortsbezug schaffen werden (Mehr und genauer hier: http://zortengr.wordpress.com ). Die entstandenen Arbeiten werden der Öffentlichkeit am 31. Juli, am 21. August und am 4. September vorgestellt.
Ich beabsichtige eine Wanderung zum Anlass für einen Text werden zu lassen, dessen Gedanken um den Berg/die Berge kreisen. Wenn die Mittel reichen, soll daraus einmal einen Podcast werden, der einen auf der entsprechenden Route begleiten und zu eigenen Überlegungen anregen könnte. Am Samstag, 31. Juli, werde ich eine erste Kostprobe meines Beitrags zum Besten geben. Ihr seid herzlich eingeladen, uns zu dieser Gelegenheit zu besuchen.

Ausserdem mache ich euch auf meinen Artikel in der aktuellen Fabrikzeitung (http://www.rotefabrik.ch/de/fabrikzeitung) aufmerksam, die am 2. August erscheinen wird. Thematische Klammer bildet das Phänomen Yoga, dem ich ebenfalls einen kurzen Essay widme („Üb dich glücklich“). Ich gehe dabei ziemlich spekulativ der Frage nach, wie es kommt, dass Yoga eine solche Attraktivität ausübt, obschon es eigentlich einer uns relativ fremden spirituell-philosophischen Weltanschauung entstammt. Oder vielleicht eben gerade deshalb… Der Artikel wird in Zukunft auch auf meiner Site (http://www.elenchos.ch/profil.html#texte)abrufbar sein.

Liebe Grüsse und weiterhin einen schönen Sommer – imre

Update (5. August 2010): Mittlerweile ist die entsprechende Ausgabe der Fabrikzeitung online: http://www.rotefabrik.ch/_images/admin/zeitung/1279893560_fz263-wegezumglueck.pdf

Mein Artikel ist auch auf meiner Site eingestellt (s.o.)

Das könnte Sie auch interessieren.